Das Gesicht des Porträits

 

Ein kürzes Interview mit Thomas Häntzschel, Dozent für Fotografie an der da!:DESIGNAKADEMIE Rostock über ein Ausstellungsprojekt für das Fotofestival "horizonte zingst" 2013.

 

Die Studenten der da!DESIGNAKADEMIE und des Caspar David Friedrich Instituts an der Universität Greifswald haben mit ihrer Ausstellung „Gesicht des Porträts“ viele neue Erfahrungen gesammelt. Schließlich gestaltet man nicht alle Tage seine eigene Ausstellung für das größte Umweltfotofestival Deutschlands.

 

Idee, Kamera und Schnitt sind by Yuli Möller (Studentin der Fachklasse Multimedia 3D an der da!:DESIGNAKADEMIE Rostock)

 

Die Videoschnitt bearbeitet mit Final Cut Pro X, Motion 5 and Musik erstellt mit GarageBand bei  Yuli Möller.

Kurzfilme

 

Marspeed - Trainingssimulator für maritime 

Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge

 

 

Das Fraunhofer IGD erarbeitete zusammen mit der Universität Rostock, der Hochschule Wismar und Wirtschaftspartnern speziell für diese Fahrzeuge einen Trainingssimulator und dazugehörige Ausbildungskonzepte.

 

Er ermöglicht es Kapitänen, virtuell die Steuerung eines solchen Geschwindigkeits- Giganten zu bedienen.

 

Video ist in Englisch und bearbeitet mit Adobe Premiere Pro, After Effects und Musik erstellt mit GarageBand bei Yuli Möller.

 

 

Meine Kamera und ich

 

Eine Making of Arbeitsgruppe "Meine Kamera und ich".

 

Wir haben uns gegenseitig fotografiert. Von Konzeption, Idee Entwicklung, Idee Umsetzung haben wir zusammen gearbeitet. Jeder Fotograf hat ihre eigene Idee damit jeder hat verschiedene Fotos entwickelt und bekommt.

Ganz herzliches Dank Antje Hinkfoth, Steffen Sänger, Viktor Karasch, Dominik Fischer und Patric Fielhauer.

 

Die Videoschnitt bearbeitet mit Final Cut Pro X, Motion 5 and Musik erstellt mit GarageBand bei  Yuli Möller.

Glamouröse Hochsteckfrisuren für den besonderen Anlass von „Iron Faces“



Der folgende Kurzfilm handelt von der Arbeit von Iron Faces. Die Friseurin ist im HaarAtelier Rostock tätig. Heute hatte ich die Gelegenheit, sie beim Styling des Models Michaela für den besonderen Anlass zu begleiten. Film- und Fotografieaufnahmen erfolgten sowohl im HaarAtelier Rostock als auch im IGA-Park Rostock.
Persönlich bedanken möchte ich mich bei Viktor Karsch für seine Assistenz während des Fotoshootings sowie die Auswahl der Locations.

Ich bedanke mich natürlich auch für die Zusammenarbeit mit:
- der Friseurin "Iron Faces",
- den Inhabern des HaarAteliers Rostock,
- dem Model Michaela Rieckhoff, und
- der Texterin Marina Richter

Ramsis-Ergonomieuntersuchungen im Schiffbau

 

Ziel des Projektes war die Integration eines Menschmodells zur realistischen Bewertung von Ergonomie und Handhabbarkeit von Schiffen.

 

Als Menschmodell in diesem Projekt kommt die Software Plattform RAMSIS der Firma Human Solution und als VR-Umgebung die Software InstantReality des Fraunhofer IGD zum Einsatz.

 

Video ist in Englisch und bearbeitet mit Adobe Premiere Pro, After Effects und Musik erstellt mit GarageBand bei Yuli Möller.

 

Konkav - Optical Measuring of Cavitation Effects

 

The cavitation effect on ship propellers leads to increased wear and decreases an effective drive.

 

The aim of the project KonKav is to better understand this physically very complex effect, to make it mathematically comprehensible and predictable for the future construction and operation of ships.

 

Fraunhofer IGD supports the consortium of shipbuilding research at TU Hamburg-Harburg and University of Rostock with its competence in underwater image processing. 

 

The Video edits with Adobe Premiere Pro and After Effects and Music is created with GarageBand by Yuli Möller.  

 

 

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now